Die passende Marketingstrategie für Ihren Messestand

Messestrategie

Die Teilnahme an einer Messe kann manchmal sehr stressig sein, insbesondere wenn die Veranstaltung kurz bevorsteht und Sie noch keine geeignete Marketingstrategie gefunden haben. Sie müssen sich Ideen  für Ihren mobilen Messestand überlegen und viele andere Dinge berücksichtigen, die eine erfolgreiche Messe sicherstellen. Und wir alle wissen, dass das Geheimnis eines erfolgreichen Werbestandes in einer sorgfältigen Planung liegt.

Wenn Sie einen detaillierten Plan für die Veranstaltung entwickeln und sich über die Rolle der Messe in Ihrer Marketing- und Verkaufsstrategie im Klaren sind, können Sie die Besucherzahlen an Ihrem Stand deutlich steigern. Im Vergleich zum digitalen Marketing bietet eine  Messewand eine großartige Gelegenheit, persönlich mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Daher ist es wichtig, diese einmalige Gelegenheit optimal zu nutzen.

Nachfolgend finden Sie einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, erfolgreiche Marketingstrategien für jede Messe zu entwickeln:

Die richtige Messe auswählen

Jedes Jahr finden weltweit Tausende von Messen statt, aber Sie müssen die richtige finden, in die Sie mit Ihrem mobilen Messestand investieren können. Deshalb ist es wichtig, vor der Veranstaltung die Messen zu recherchieren, an denen Sie interessiert sind. Wählen Sie Veranstaltungen aus, die dem Zweck dienen, die richtigen Zielgruppen anzusprechen, um Ihre Messeziele zu erreichen. Fragen Sie die Veranstalter nach Besucherzahlen, Ausstellerzahlen und aussagekräftigen Veranstaltungsstatistiken, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was Sie auf dieser bestimmten Messe erwartet.

Wählen Sie einen Standort

Wenn Sie sich für eine Teilnahme entschieden haben, sollten Sie sich die nötige Zeit nehmen, um den optimalen Standort für Ihren  Promotionstand zu sichern  . Am besten reservieren Sie so früh wie möglich – idealerweise sechs Monate vor Veranstaltungsbeginn. So können Sie sich einen Stand sichern, der über die nötige Lage verfügt, um die maximale Anzahl an Besuchern an Ihren Messestand zu locken. 

Wählen Sie einen Standort, der am besten zu Ihrem Budget und Ihren Messeanforderungen passt. Dies hat großen Einfluss auf die Rentabilität Ihrer Messebeteiligung. Besuchen Sie die Location bei einer anderen Gelegenheit, um sich den Veranstaltungsort anzuschauen und Ihren Standplatz für Ihre Messewand kennenzulernen. 

Lernen Sie die Nachbarstände kennen

Es ist immer wichtig, die Konkurrenz zu kennen. Informieren Sie sich deshalb, wer auf der Messe neben Ihnen steht. Die Liste der Aussteller finden Sie meist im Internet. Informieren Sie sich, wie sich diese positionieren und passen Sie Ihre eigene Strategie entsprechend an.

Beeindruckendes Design

Achten Sie bei der Planung Ihres  Messestandes auf eindrucksvolles Design, aufmerksamkeitsstarke Inhalte und die richtigen Maßnahmen, damit der Messeerfolg ein Erfolg wird. Nutzen Sie ein Messebauunternehmen und informieren Sie die Projektverantwortlichen über Ihre Messeziele, damit eine entsprechende Marketingstrategie entwickelt werden kann. Und entwickeln Sie ein Messestandthema, das eine interessante Botschaft enthält und Ihr Publikum begeistert. 

Multi-Channel-Marketing

Eine Messe alleine reicht nicht. Viel wichtiger ist es, bereits im Vorfeld Begeisterung zu wecken. Ihre Kunden müssen wissen, dass Sie auf der Messe dabei sind und was Sie präsentieren. Ein Marketingplan wirkt vor und nach der Messe wahre Wunder, wenn er richtig und konsequent umgesetzt wird. Ein Multi-Channel-Konzept kann Ihnen dabei sicher helfen. 

Konsequente Nachverfolgung

Viele Aussteller vergessen den Marketingplan unmittelbar nach der Messe – und machen damit einen großen Fehler. Obwohl Sie einen großen Eindruck gemacht und eine wirklich starke Messe abgeliefert haben, ist es Ihnen nicht gelungen, diesen Erfolg in Verkäufe umzuwandeln, weil Sie kein starkes Follow-up-Programm entwickelt haben. Bemühen Sie sich also nach der Messe nach Kräften, die Leads, die Sie auf der Messe gesammelt haben, zeitnah zu kontaktieren. Sie können sie per E-Mail/Telefon erreichen. Sie können sie auch über LinkedIn kontaktieren. Das Follow-up nach der Veranstaltung spielt eine entscheidende Rolle in Ihrer Messemarketingstrategie.

Unterhaltungskonzept

Ein attraktives Standdesign ist wichtig, um das Publikum zu Ihrem Werbestand zu locken, aber Sie sollten auch etwas planen, das Ihre Kunden dazu bringt, länger an Ihrem Stand zu bleiben. Entwickeln Sie eine Marketingstrategie für Ihren Stand, um die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu wecken. Konzentrieren Sie sich auf Aktivitäten wie Preisausschreiben, Wettbewerbe, Produktvorführungen, Werbegeschenke, Sonderangebote oder interaktive Bildschirme, die die Menschen fesseln.

Abschlussbesprechung nach der Messe

Setzen Sie sich nach jeder Messe mit Ihren Vertriebs- und Marketingmitarbeitern zusammen, um über Ihre Erfahrungen bei der Messeteilnahme zu sprechen. Der Vorteil einer Nachbesprechung besteht darin, dass Ihr Team dann besser versteht, was funktioniert hat und was nicht. Sie können dann mit der Planung Ihrer nächsten Veranstaltung beginnen. Außerdem können Sie so Ihr Budget für zukünftige Messen besser planen.


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