Die Auswahl der Standfläche und die Entscheidung für den Standtyp ist für den Erfolg Ihres mobilen Messestandes von unschätzbarer Bedeutung. Vor allem der Standtyp ist ein elementarer Aspekt Ihres Messestanddesigns und ist unter Kostenaspekten für Ihren mobilen Messestand oder den Kauf Ihres Promotionsstandes von außerordentlicher Bedeutung. Von ebenso großer Bedeutung ist auch die Positionierung des Messestandes in der Halle – aber leider hat man darauf nur geringen Einfluss.
Darüber hinaus sollten Sie jedoch die folgenden Punkte bei der Planung der Messeteilahme im Auge behalten:
1. Der optimale Standplatz
Auf Messen bewegt sich das Publikum vor allem auf den Hauptgängen sowie den Mittelachsen. Bedenken Sie, dass die meisten Menschen dabei Ihre Blickrichtung vor allem nach rechts wenden. Berücksichtigen Sie diese Angewohnheit bei der Auswahl der Standposition.
2. Das richtungsweisende Design
Schon aus der Ferne stellt sich ein prominenter mobiler Messestand vor, indem er das Unternehmen seine Corporate Identity deutlich sichtbar herausstellt. Die Farben und die Logos stehen im Vordergrund und sorgen dafür, dass sich die Zielgruppen angesprochen fühlen.
3. Die räumliche Ordnung
Entscheiden Sie sich dafür, einen Promotionstand zu kaufen, der einen möglichst offenen Eindruck hinterlässt. Inszenieren Sie Ihr Angebot prominent, damit es das Interesse der Besucher auf sich wirken lässt. Die einzelnen Bereiche des Messestandes sollten deutlich voneinander getrennt sein, damit der Besucher erkennt, wo es sich um den Ausstellungs-, den Beratungs- und den Launchebereich handelt. So werden die wirklich wichtigen Gespräche nicht unterbrochen.
4. Geschultes Standpersonal
Achten Sie darauf, die Standmitarbeiter für die Messewand intensiv auszubilden. Sie müssen in der Lage sein, möglichst alle wichtigen Fachfragen kompetent zu beantworten, sich aber sonst idealerweise eher zurückhaltend zu verhalten. Zudem sollten Sie alle wichtigen Informationen in Form von Broschüren oder mit Zugang zum Internet zu liefern.
5. Komfortzone bieten
Getränke, kleine, leicht verdauliche Snacks, Werbegeschenke, Info-Material, Taschen zum Verstauen: damit hinterlassen Sie auf dem mobilen Messestand einen positiven Eindruck beim Kunden.